PRODUZENT

Mario Zlatev, Mag. art.,

hat sein Tonmeister – Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als erster in der Geschichte der Ausbildung österreichischer Tonmeister mit akademischem Abschluß und Magister Titel absolviert und ist ebenso Diplom Sound Engineer der School of Audio Engineering (SAE / Sydney). Er hat Maschinenbau und Informatik an der Technischen Universität Wien studiert und ist seit 1994 selbständiger Tonmeister (GOLDMANN Records), Produzent und Geschäftsführer des österreichischen Musiklabels CLASSITONE.

Als Mitglied des Fachverbandes für Film- und Musikindustrie hat Mario Zlatev in seiner vielseitigen Beteiligung an Projekten als Entwickler von Audiosoftware (NOA Audio Solutions) mitgewirkt. Darüber hinaus ist er Konstrukteur von computergesteuerten experimentellen Musikinstrumenten für Komposition und Sounddesign („SensOrg“ / TU Stockholm), sowie Entwickler einer Vielzahl an tontechnischem Spezialzubehör, Erfinder vom Matrizierer für Kopfhörer (KMZ04) und dem Mixdown – Verfahren Stereo Spot Simulation („3S“). Er hat das Fach „Notensatz am Computer“ für Studenten an der Kompositionsabteilung der Privatuniversität / Konservatorium Wien unterrichtet. Zu seinen Tätigkeiten zählen auch zahlreiche Kursangebote, Vorträge und Seminare in Tontechnik und Studiotechnik sowie Unterrichtskonzepte in Akustik für Musiker, Audiomedien und Tonaufnahmen.

Seine Aufnahmen und Produktionen sind in Ländern wie Deutschland, Schweiz, Schweden, Slowakei, Bulgarien, Lettland, Litauen, Rußland, Ukraine, USA, Japan, Israel und der Türkei bekannt, und unter den verschiedensten Musiklabeln wie Unviersal Musik Austria, EMI Austria, EMI Türkei, Genuim, Arcana, Preiser Records, Extraplatte, Markensound, Studio5 und Quinton herausgegeben worden.

Als Aufnahmeleiter und Tonmeister, spezialisiert auf dem Gebiet der klassischen Musik, durfte Mario Zlatev zahlreiche namhafte Künstler wie Kurt Rapf, Paul Badura–Skoda, Angelika Kirchschlager, Margarita Lilowa, Wiener Konzertverein, Georg Mark, Matthias Schulz, Josef Gold, Helmut Deutsch, Richard Fuller, Wiener Symphonieta, Chorus Sine Nomine, Radio Symphonie Orchester, Madrigal Chor, Waldstein Trio, Tel-Aviv Philharmonic Choir, Wiener Männergesangsverein, Amber Trio, Timna Brauer, u.v.a. aus dem In- und Ausland in seinem Kundenkreis zählen.

Er engagiert sich für karitative Projekte wie der Wiederaufbau eines Waisenhauses in Bulgarien.